Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Kinder und Jugendliche, Angehörige sowie für Lehrer*innen. Durch Beratung, Begleitung und Vermittlung wird Unterstützung bei der Bewältigung von sozialen und schulischen Herausforderungen sowie bei Krisen angeboten. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Meine Aufgaben sind unter anderem:
  • Beziehungsarbeit mit Schüler*innen und Angehörigen
  • Beratung bei Problemen und Fragen (Erziehung, Schule, Lernen, Drogen)
  • Unterstützung bei Krisensituationen sowie bei Eltern- und Angehörigengesprächen
  • Förderung der sozialen Entwicklung (Freundschaft, Liebe, …)
  • Einzel- und Gruppenangebote für Schülerinnen und Schüler (Workshops zu diversen Themen wie Gewalt oder Beratung bei Liebeskummer)
  • Information und Unterstützung zu Hilfeleistungen (Vermittlung zu außerschulischen Beratungsstellen und Ämtern)
  • Zusammenarbeit mit dem Schulteam (Lehrer*innen, Beratungslehrerin, Direktion, …)
  • Netzwerkarbeit mit besonderen Fokus auf den 22. Bezirk
Kontakt und Termine
Ich bin an folgenden Tagen an der Schule beziehungsweise von Montag bis Freitag telefonisch gut erreichbar:
  • Mittwoch (08:00-15:30)
  • Donnerstag (08:00-15:30)
Termine bitte unbedingt vorab per Telefon, SMS, Whatsapp, Mail oder persönlich vereinbaren.

Mag. Alzbeta Novotna, MA
Schulsozialarbeiterin ÖZPGS