Vermittlung von Werten

An unserer Schule stehen Toleranz, Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Menschen, Kulturen, Lebewesen und der Umwelt im Fokus.
Wir legen Wert auf Umgangsformen, die ein friedliches Miteinander ermöglichen. Weiters regen wir unsere Schüler*innen zum kritischen Denken an.

Selbstständigkeit

Jeder Mensch muss Verantwortung für sein Handeln übernehmen - dazu führen wir die Kinder in der Zeit an unserer Schule heran.
Auch das Lernen aus Fehlern gehört dazu und wird von uns unterstützt (Fehlerkultur). Wichtig ist hier außerdem, den Umgang mit Misserfolgen und Enttäuschungen zu erlernen, um für die Anforderungen in der Zukunft gerüstet zu sein .
Die Selbstorganisation wird bei uns durch verschiedene Unterrichtsformen, wie offenes Lernen, Montessori-orientierte Pädagogik, Arbeit an Jahresplänen, Projektarbeit und individuelles Arbeiten gefördert. Hier werden die Schüler*innen außerdem an das Lernen lernen herangeführt.

Persönlichkeitsentwicklung

Wir geben durch unterschiedliche Unterrichtsformen und Unterrichtsmittel (Bücher, Lernmaterialien, Tablets, Computer) den Schüler*innen die Möglichkeit,  ihre persönlichen Stärken zu entfalten und Teamfähigkeit durch Flexibilität und Offenheit in der Zusammenarbeit mit anderen zu erwerben. Somit bereiten wir die Kinder optimal auf die weiterführenden Schulen vor.

Gesundheitsbewusstsein

Durch das vielfältige Angebot an unserer Schule wird das Gesundheitsbewusstsein der Schüler*innen entwickelt und gefördert.
Wir sind eine Wasserschule, das bedeutet unser Getränk ist immer Wasser und
die Kinder dürfen ihren Durst auch in der Stunde stillen.
Wöchentlich wird eine Obst/Gemüsekiste für jede Klasse gratis zur Verfügung gestellt.
Wir informieren die Erziehungsberechtigten an den Elternabenden über die Notwendigkeit einer gesunden Jause und auch im Unterricht wird durch Verkostungsworkshops, Projektarbeit und Stationenbetrieb dies den Kindern nähergebracht.
Die Teilnahme an Sportveranstaltungen, die tägliche bewegte Pause im Freien (Hofpause) und das unterschiedliche Sportangebot runden unsere pädagogische Arbeit ab.

Leitbild+bunt

Schachbrett Title Example

An unserer Schule wird Ihr Kind von einem bestausgebildeten
Team unterrichtet!