Objavitelj imovine

Natrag 1a programmiert ohne Computer

1a programmiert ohne Computer

Wie funktioniert eigentlich ein Computer und was bedeutet es zu programmieren? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigte sich die 1a am Montag. Zuerst nahmen die Kinder das Händewaschen, einen Alltagalgorithmus, genau unter die Lupe. Dabei beobachteten sie, welche Schritte benötigt werden und in welcher Reihenfolge diese ausgeführt werden müssen. Passend dazu gestalteten wir gemeinsam ein Plakat zum „Händewasch-Programm“ und hingen dieses in der Klasse auf. Im Anschluss ordneten die Kinder ihren Tagesablauf, einen weiteren Alltagsalgorithmus, in Partnerarbeit und gestalteten dazu kleine Plakate. Besonders begeistert waren die Kinder von unserem Abschlussspiel, dem Roboterspiel. Ein freiwilliges Kind wurde zum Roboter, ein anderes Kind zum Programmierer oder zur Programmiererin. Der Roboter wurde anschließend so programmiert, dass er einen Gegenstand vom Boden aufhob. Nach diesem erlebnisreichen Projekt wissen die Schüler und Schülerinnen der 1a nun, was beim Programmieren passiert und wie sie selbst einfache Programme beim Roboter-Spielen erfinden können.